Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Vom 16. bis 19. November 2023 war es endlich so weit und wir haben uns per Bahn auf den Weg nach Berlin gemacht, um dort in drei Tagen ein interessantes politisches und kulturelles Programm zu absolvieren.  Los ging es am ersten Tag mit einem Besuch im Deutschen Bundestag, inklusive einer Stunde im Plenarsaal, wo an diesem Tag eine Sitzung zur Ukraine stattfand.  Anschließend konnten wir die Kuppel ausgiebig besichtigen und etwas mehr über die Tagesabläufe der Abgeordneten erfahren.

Der zweite Tag begann mit einem Besuch in der Kulturbrauerei, wo eine Ausstellung des Alltagslebens der DDR zu sehen war. Anschließend folgte ein Besuch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und einem Treffen mit der grünen Staatssekretärin Ekin Deligöz. Über die Geschichte des deutschen Parlamentarismus erfuhren wir mehr im Französischen Dom, bevor ein weiterer Teil der Stadtrundfahrt das Besichtigungsprogramm abrundete.

Jede*r Bundesbürger*in hat die Möglichkeit, an solchen Fahrten auf Einladung eine*r Parlamenetarier*in teilzunehmen. Hierzu muss man sich nur an den oder die Abgeordnete*n des Wahlkreises wenden – ganz gleich von welcher Partei (eine Parteimitgliedschaft ist nicht erforderlich) und das Interesse bekunden.